Welcome …

… to our current website. In a time in which many things have changed, we are always trying out new things so that you can develop the way you want to. This semester we’re launching the career:creative:campus project, with lots of ideas and activities for planning your future. What we have put together for you can be found on this page.

Career Service

Our topic is the future and how to shape it for ourselves. There are many life plans. Which one is the best for me? This is, for example, one of the questions we help you to find the answer to.

Life-paths are diverse and so are the answers. That’s why we have a variety of offers for you. Consulting and coaching, workshops and discussions. With the offers of the career:creative:campus we are present for you, online and in presence. We are looking forward to seeing you.

Career Guidance

We offer individual advice on all questions that arise during and after your studies when it comes to finding the best way into the right profession. Appointments via e-mail to beratung@career.uni-siegen.de.

When you make an appointment, you will receive information on data protection and the confidentiality of the interview. We offer consulting in presence and online. For online consulting, we use Jitsi as a video conferencing tool in an installation that runs on a server at the university. The connection is completely end-to-end encrypted.

We have one hour for the consultation. That is quite a lot, but usually there are many questions and time passes quickly. Therefore a few tips what you can do in advance.

In preparation we recommend to take 15 or 20 minutes the day before the interview to write down all questions for the consultation. Then we can make sure during the conversation that we really address everything that is important to you.

Contact

We are available. Of course via e-mail, but also classically via telephone. For our online consulting services we use the video conferencing tool Jits in an installation that runs on our own server. Better safe than sorry. We are looking forward to seeing you.

Willkommen …

… auf unserem neuen Website-Projekt. In einer Zeit in der sich vieles verändert hat, wollen auch wir uns verändern, damit du dich so entwickeln kannst wie du es willst. Deshalb haben wir die Aktion Lebenswege sind vielfältig initiiert. Was wir uns dazu überlegt haben, findest du auf dieser Seite.

Career Service

Unser Thema ist die Zukunft und wie man sie für sich gestalten kann. Es gibt viele Lebensentwürfe. Welcher ist der beste für mich? Das ist zum Beispiel eine der Fragen, bei denen wir dir helfen eine Antwort zu finden.

Lebenswege sind vielfältig und die Antworten sind es auch. Deshalb haben wir ganz unterschiedliche Angebote für Dich. Beratung und Coaching, Workshops und Gespräche. Und alles findet online statt.

Coaching

Die Entwicklung einer beruflichen Perspektive ist ein Prozess. Bestimmte Fragen bei der Suche nach dem richtigen Beruf lassen sich nicht so einfach beantworten, mit einem Wort oder mit einem Satz. Die Lösung ist eine Entwicklung die stattfindet, wenn man sich erlaubt die richtigen Fragen zu stellen. Das Coaching bietet den Raum dafür. Interesse? Dann schreib eine Mail an coaching@career.uni-siegen.de

Beratung

Zu allen Fragen, die sich im und nach dem Studium stellen, wenn es darum geht den besten Weg in den richtigen Beruf zu finden, bieten wir eine individuelle Beratung an. Terminvereinbarung per E-Mail an beratung@career.uni-siegen.de

Bei der Terminvereinbarung gibt es Informationen zu Datenschutz und zur Vertraulichkeit des Gesprächs. Wir nutzen als Video-Konferenz-Tool Jitsi in einer Installation die auf einem Server der Universität läuft. Die Verbindung ist komplett ende-zu-ende verschlüsselt.

Für das Beratungsgespräch haben wir eine Stunde Zeit. Das ist eine ganze Menge, doch oft gibt es viele Fragen und die Zeit vergeht schnell. Deshalb hier ein paar Tipps was du schon vorher tun kannst.

Zur Vorbereitung empfehlen wir sich einen Tag vor dem Gespräch einmal 15 oder 20 Minuten Zeit zu nehmen und alle Fragen für das Beratungsgespräch auf zu schreiben. Dann können wir im Gespräch schauen, dass wir wirklich alles ansprechen was Dir wichtig ist.

Für das Gespräch ist es gut, wenn Du dir einen ruhigen Raum suchst, in dem Du ungestört das Beratungsgespräch führen kannst.

Kontakt

Wir sind erreichbar. Natürlich per E-Mail, aber auch ganz klassisch per Telefon. Für unsere Beratungsangebote nutzen wir das Video-Konferenz-Tool Jits in einer Installation, die auf unserem eigenen Server läuft. Sicher ist sicher.