Für das Suchen …

… haben wir uns Maschinen gebaut: Suchmaschinen. Doch für eine Suchmaschine braucht man Suchbegriffe. Und wie findet man die? Gerade bei der Suche nach einem Job ist das eine gar nicht so banale Frage. Einfach scheint es, wenn es eine klare Berufsbezeichnung gibt, die auch einheitlich verwendet wird. Internist oder Kardiologe zum Beispiel. Aber schon bei den Berufen für die sich Betriebswirte interessieren kann es schwierig werden. Ist der „Assistent der Geschäftsführung“ jetzt praktisch ein stellvertretender Geschäftsführer, der vielleicht sogar mehr Verantwortung hat als der Geschäftsführer selbst, oder ist es nur eine administrativ unterstützende Hilfstätigkeit?

Wenn es schwierig wird Suchbegriffe zu finden, kann es auch im digitalen Zeitalter helfen, sich ganz klassisch und analog einen großen Bogen Papier zu nehmen und aufzuschreiben, was man so alles machen will, so alles machen kann, in dem Beruf, den man anstrebt. Die eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Erfahrungen, und dann das was der Beruf von einem fordert, fordern könnte. Ein paar Tage später bringt dann ein kritisch reflektierter Blick auf diesen Bogen vielleicht genau die vier oder fünf Stichworte, die die Jobsuche erfolgreicher machen. Viel Erfolg!