… du hast den Anruf bekommen! Endlich, eine positive Antwort nach all diesen Bewerbungen. Du hast das verdient. Jetzt bist du begeistert. Aber die Begeisterung verblasst und du fühlst dich nochmal nervös… Wie kann ich mich für das Jobinterview vorbereiten, fragst du dich.
Hier sind ein paar Tipps von meinem Besuch im Career Service Seminar: Es hilft zum Beispiel, die verschiedene Phasen vom Jobinterview sich zu vorstellen. Wie zum Beispiel die Begrüßung und den Abschluss. Erste Eindrücke sind stark und haben eine nachhaltige Wirkung. Beginne mit einem Lächeln. Das hilft dir, um dich auf die Frage die gleich kommen, zu konzentrieren. Zum Beispiel, Redegewandtheit, Anforderungen des Jobs, Erfahrung im Studium und Praktika und wie diese in den Job passen. Außerdem ist es gut, ein paar Details über das Unternehmen zu kennen.
Ein andere Tipp: Trag geeignete und bequeme Kleidung. Was macht dich entspannt, ist für das Interview gut.
Möchtest du wissen, wie du die wichtige Information im Auge behalten kannst, auch wenn du im Interview nervös bist? Vorbereitete Antworten sich einzuprägen ist keine gute Idee. In ein von unseren Seminaren, wurde die Loci Methode vorgestellt. Ich fand diese sehr interessant.
Am Ende des Interviews wirst du wahrscheinlich gefragt, ob du Frage hast. Nein, solltest du nicht antworten. Denk daran, diese Stelle könnte dein zukünftiger Job sein. Also solltest du mindestens ein paar Rückfragen parat haben.
Hast du jetzt welche? Dann frag beim Career Service nach. Schick uns ein E-Mail an info@career.uni-siegen.de.